Samstag, 7. März 2015

Die Auftragsarbeit

Bernd Ahlers, ca. 1975, 70 x 98 cm, Öl auf Leinwand

Für ein Sammlerpaar entstanden zwei Portraits. Eines für den Mann das andere für die Frau.
Im Anschnitt des Frauenbildes ragen zwei Rahmen in das obere Bildgeschehen, die farblich angepasst zum Sofa an der Wand hängen.
Der Männerbild gefiel dem Mann, die Frau verwarf das Bild von Bernd Ahlers und trotz mehrfacher Überarbeitung blieb der Künstler schließlich auf der Sitzenden sitzen.

Mit der schwungvollen Pfeilverbesserung der angezweifelten, abgelehnten und verworfenen Arbeit gelingt Ahlers der exklusive und einzigartige freie und  schwarze Tropfenfall auf Bluse, Uhrband, Jeans wie femininen Handrücken.

Der Tropfenschlag folgt der Schwerkraft und gehorcht einem glücklichen Zufall aus einer Stimmung heraus, die den Schwermut in einer Aktion überwindet und damit dem unverkäuflichen Schicksal ein Schnippchen schlägt. Der Mut zur radiklaen Korrektur wird aus einer situationistischen Laune heraus belohnt und es gelingt aus einem mittelmäßigen Sammlerinnenportrait jenes Meisterwerk, das zum prätentativen WELTKULTURERBE eingereicht werden sollte.


Aus der existentiellen Not und der Verzweiflung eines Malers in Öl wird ein transparenter Transzendenz Transporter (TTT), der die Lage der Malerei im ausklingenden 20. Jahrhunderts fokussiert und ihr einen Zeitpunkt setzte, der mit halb zwei anzugeben ist.

Der schmale Grad zwischen Auftragsarbeit und selbstverschuldeter Originalität ist um eineinhalb Stunden überschritten. Die Zeit ist so reif, wie das Bild ein Sofa zeigt.


Ein so sesshaftes und bräunliches Sofa, dass es nur eine Frage der Zeit war, dass das Bild der Kultusministerkonferenz in Berlin als prätentatives WELTKULTURERBE vorgelegt wurde.

Und das nicht zuletzt trotz oder wergen der ansichtigen einseitigen Blauäugigkeit des zu verwerfenden Urteils der Sammlerin, der wir dieses Bild verdanken.

Ruppe Koselleck
für Position und Disposition
Erster Auftrag in Ahlen zur ERBMASSENAUSSTELLUNG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen